Naturparkschule

Die Module der Naturparkschule

Im Rahmen der Kooperation mit dem Naturpark Schwarzwald bieten wird in unseren Klassen folgende Inhalte an:

Klasse 1

Von der Wiese auf den Tisch

 

Was ist Streuobst?

Steckt in einem Apfelkern ein Baum?

Wie kommt der Saft in die Flasche?

 

Schon in den ersten Schulwochen dürfen die Kinder der ersten Klasse ihr erstes Naturparkmodul erleben. Gemeinsam mit einem Experten erkunden die Kinder die Vielfalt der Tiere und Pflanzen einer Streuobstwiese.

Dabei erkennen sie, dass die Bewohner dieses Lebensraums in Abhängigkeit zueinanderstehen. Bei der Verkostung verschiedener Apfelsorten lernen die Kinder einige Unterscheidungsmerkmale mit allen Sinnen kennen. Die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten des Apfels werden diskutiert und es wird ein Apfelprodukt gemeinsam hergestellt.

Zurück von der Streuobstwiese in der Schule beschäftigen sich die Kinder nochmals genauer mit dem Apfel. Dabei ist der Same als Teil des Apfels der Ausgangspunkt für den Entwicklungszyklus bis zur Frucht. Wie sich der Apfelbaum im Verlauf der Jahreszeiten verändert, erfahren die Kinder nicht nur im Klassenzimmer, sie beobachten dies auch direkt an unseren Apfelbäumen auf dem Schulgelände.


Was ist los auf dem Bauernhof?


Wie kommt die Milch in den Supermarkt?

Wo wohnt die Kuh?

Schlüpft aus jedem Ei ein Huhn?


Gemeinsam erkunden die Kinder den Lebensraum von Nutztieren auf dem Bauernhof. Sie erfahren, wie regionale Produkte erzeugt werden und erleben, wie eine ökologische Kreislaufwirtschaft funktioniert. Die Kinder schauen dabei nicht nur über die Schultern der Bauernfamilie, sondern packen auch selbst tatkräftig bei den täglichen Aufgaben mit an. Die Tiere dürfen hautnah erlebt und beobachtet werden.

Auch in der Schule lernen die Kinder, was es bedeutet, sich um Tiere zu kümmern und zu sorgen. Dazu verwandelt sich ein Klassenzimmer in eine Kinderstube. Wir beobachten über einen Monat lang, wie aus einem Ei ein Küken schlüpft. Unser Brutautomat ist für die gesamte Schule ein absolutes Highlight.


Klasse 2

Auf Spurensuche im Wald


Können Bäume miteinander sprechen?

Wie fühlt sich ein Igel in seinem Winterquartier?

Ist der Wald in Gefahr?

 

Die Kinder erkunden den Wald mit allen Sinnen. Sie beschreiben ihre Wahrnehmungen und tauschen sich über ihre Entdeckungen aus. Gemeinsam mit den Förster:innen suchen sie nach Spuren der Waldtiere.


Ausgerüstet mit unseren Entdecker-Westen nehmen die Kinder natürliche Schätze des Waldes unter die Lupe. Hierbei lernen sie, sich wertschätzend und achtsam durch die Natur zu bewegen. Die Kinder erfahren den Wald als schützenswerten Lebensraum, den es zu erhalten gilt.

Mit dem erworbenen Wissen beschäftigen sich die Kinder mit weiteren Fragen zur Tier- und Pflanzenwelt des Waldes. Mitgebrachte, vielfältige Sinneseindrücke regen die Kinder zu künstlerisch- ästhetischen Ideen an, die im Unterricht umgesetzt werden.

Geheimnisvolle Kräuterwiese


Was wächst auf unserer Wiese?

Haben Kräuter Zauberkraft?

Welche Kräuter dürfen in die Suppe?


Rund um unsere Schule lernen die Kinder verschiedene Kräuter mit allen Sinnen kennen. Die Kinder sammeln und probieren die Pflanzen und erfahren hierbei von verschiedenen Heilwirkungen einzelner Kräuter. Sie bereiten gemeinsam mit einer Kräuterexpert:in Speisen aus Kräutern zu. Außerdem erfahren die Kinder, dass kreatives Gestalten auch mit Pflanzen möglich ist.

So vielfältig wie Kräuter sind, so zahlreich sind auch die Möglichkeiten, im Unterricht mit Kräutern zu arbeiten. Das genaue Betrachten und Zeichnen der Pflanzen im Sachunterricht können ebenso dazugehören, wie das Erstellen von Steckbriefen im Fach Deutsch. Auch im Kunstunterricht gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, sich mit Kräutern auseinanderzusetzen.

Klasse 3

Was summt denn da?

 

Wie kommt der Honig ins Glas?

Was würden wir Menschen ohne die Bienen tun?

Werden Bienen für ihre Arbeit bezahlt?

 

Mit einem Ausflug auf die Streuobstwiese tauchen die Kinder in die Welt der Bienen ein. Gemeinsam mit dem Imker werfen sie einen Blick in den Bienenstock und lernen das Zuhause der Bienen kennen. Dabei entdecken die Kinder die unterschiedlichen Aufgaben der Bienen und deren Bedeutung für den Menschen.


Mit den Eindrücken aus der Natur wird der Frage nachgegangen, wie wichtig die Bienen für uns Menschen sind. Eine Frucht wächst nur mit dem Fleiß der Bienen. Wir müssen die Bienen und ihren Lebensraum schützen, denn kein Leben ohne die Bienen! Doch wie können wir sie schützen? In der Schule gibt es bereits ein Bienenhotel und eine Wildblumenwiese. Wäre das auch etwas für zuhause?


Die Kraft der Samen

 

Wie hoch können Bohnen wachsen?

Sind grüne Tomaten giftig?

Ist ein Pflanzensamen ein Lebewesen?

 

Unser Schulgarten bietet den Kindern die Möglichkeit, Pflanzen in ihrer Entwicklung von der Keimung bis zur Ernte zu beobachten. Tipps für eine gute Aussaat und Pflege bietet unser Experte Michael Buchholtz, der die Kinder mit auf die eindrucksvolle Reise in die Pflanzenwelt nimmt.

 

Während eines ganzen Schuljahres kümmern sich die Kinder um die schuleigenen Hochbeete. Dadurch gewinnen sie praktische Kenntnisse über Pflanzen und ihre Lebensgrundlagen. Die Ernte und anschließende Zubereitung der selbst angebauten Produkte ist dabei ein Highlight. Die Kinder werden für die Prinzipien der Saisonalität und Regionalität am eigenen Hochbeet sensibilisiert und ein nachhaltiges Verbraucherverhalten wird angebahnt.


Klasse 4

Was Holz alles kann


Ist Grünholz grün?

Wie schnell wächst ein Wald nach?

Braucht man für alles Maschinen?

 

Mit dem Grünholzmobil kommt eine rollende Werkstatt auf das Schulgelände. Auf unserer Wiese baut Michel Heuberger ein großes Rundzelt auf, in dem er den Kindern als Experte zeigt, was ihre Hände alles aus Holz zaubern können. Mit verschiedenen Werkzeugen, wie z.B. dem Schnitzmesser oder einer Säge, werden unterschiedliche Techniken der Holzverarbeitung erprobt.

Nach diesem interessanten Einblick in das Arbeiten mit Grünholz dürfen die Kinder selbst aktiv werden und ihr eigenes Werkstück herstellen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung wird im Unterricht die Nutzung von Holz und der ressourcenschonende Umgang mit dem nachwachsenden Rohstoff diskutiert. Gemeinsam wird überlegt, was verantwortungsbewusst zum Schutz der Umwelt beigetragen werden kann.


Lebendiges Wasser

 

Wie gut ist unser Wasser?

Warum geht der Wasserläufer nicht unter?

Wie viel Wasser steckt in einer Jeans?

 

Ausgerüstet mit den Entdecker-Westen untersuchen die Kinder das Wasser der Murg. Dort erforschen und bestimmen sie mit der Umweltpädagogin Manuela Riedling Lebewesen des Gewässers. So sind die Kinder sogar in der Lage, die Wasserqualität einzuschätzen. Welche Kraft das Wasser besitzt, erfahren die Kinder durch den Bau eigener Wasseraufzüge.

Im Unterricht werden kritische Fragen zum Thema Wasser diskutiert, beispielsweise wird der häusliche Wasserverbrauch beleuchtet und Einsparmöglichkeiten gesucht. Die Wasserverteilung auf der Erde und „virtuelles Wasser“ sind weitere Schwerpunkte, die zu einem nachhaltigeren Handeln anregen.


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