Bestandteile unseres Profils

• Naturparkschule

Unsere Naturpark-Schule, die seit Oktober 2018 offiziell zertifiziert ist und 2023 re-zertifiziert wurde, liegt mitten in einem der bedeutendsten Streuobstgürtel Baden-Württembergs. Die Schätze der Natur können die Kinder somit im unmittelbaren Umfeld, aber auch am benachbarten Teich und dem eigenen Schulgarten kennenlernen. In mehreren Modulen werden Kernthemen des Naturparks wie beispielsweise Artenvielfalt, Landschaft und regionale Lebensmittel vermittelt. Durch Exkursionen in verschiedene Lebensräume erkunden die Kinder die heimische Natur vor der Klassenzimmertür. Unterstützt wird die Arbeit in Kooperationen mit außerschulischen Partnern wie Umweltpädagogen, Landwirten, Imkern, Förstern und Handwerkern.

Hier erfahren Sie mehr

Hier geht es zu der Webseite der Naturpark Detektive

• KinderSportSchule Mittelbaden e.V. (K.I.S.S.)

In der Grundschule wird der Regelunterricht in den Klassen dadurch unterstützt, dass eine KiSS-Fachkraft mit in den Sportunterricht kommt und die Klasse mit der regulären Sportlehrkraft aufteilt, um einen effektiveren und differenzierteren Sportunterricht zu ermöglichen. Zusätzlich werden regelmäßige Projekte in den unterschiedlichen Jahrgängen umgesetzt, wie zum Beispiel ein Ernährungsprojekt oder der Wettkampf der fittesten 4. Klasse der KiSS Mittelbaden. Außerdem organisiert die Kindersportschule zusammen mit den kooperierenden Schulen möglichst viele Teilnahmen an Schulwettkampf- und Sportangeboten wie z.B. Jugend trainiert für Olympia.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kindersportschule-mittelbaden.de

• KÖB

Einmal im Monat besucht unsere Grundschule die katholische Bücherei St. Anna in Bischweier. Jedes Kind besitzt einen Büchereiausweis. In der Stunde des Besuchs dürfen die Kinder eine Hälfte der Zeit ihre ausgeliehenen Bücher abgeben und neue ausleihen, in der zweiten Hälfte wird ihnen von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin im Nebenraum vorgelesen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.bibkat.de/bischweier/

• Chor

Unser Schulchor probt einmal in der Woche. Teilnehmen dürfen alle Kinder von Klasse 2 bis 4. Der Chor übt vorwiegend Lieder passend zum Jahreslauf und unterstützt uns bei Schulfesten und in der Weihnachtszeit. Das Lieblingslied des Schulchors ist unser Schullied: „Hip, hop, Schule ist top!“.

• Lesesterne

Die Lesefreude und Lesekompetenz unserer Schüler/innen wollen wir stärken. Deshalb bieten wir im Zeitraum zwischen den Pfingstferien und den Sommerferien an drei Tagen in der Woche eine besondere Lesestunde an.

Jedes Klassenzimmer beinhaltet ein anderes Themengebiet: Fantasie - Abenteuer - Ritter und Mittelalter - Schule und Freundschaft.

Alle Schüler/innen dürfen sich im Vorfeld für zwei bevorzugte Themengebiete entscheiden.

In der Stunde nach der Pause wählen die Schüler/innen ihr Lieblingsbuch aus und dürfen darin lesen.

Sobald sie das Buch fertig gelesen haben beantworten sie Fragen zum Inhalt des Buches und holen sich bei der Lehrerin einen Stempel.

Dann gehts auf zum nächsten Thema.

• Kinderhaus Regenbogen

Unsere Grundschule arbeitet eng mit dem Kinderhaus Regenbogen zusammen. Einmal pro Woche besucht uns eine Gruppe der Vorschulkinder und schnuppert gemeinsam mit unserer Kooperationslehrkraft ein wenig Schulluft. Dabei werden Vorläuferfertigkeiten trainiert, die für die Einschulung wichtig sind.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kinderhaus-regenbogen.de/

• English Lessions

Begleitet von den Figuren „Angelo“ dem Sternenjungen und „Sally“ dem Känguruh, bieten wir Ihren Kindern die Möglichkeit in Klasse 3 und 4 in einer privaten Englisch AG die Sprache spielerisch, mit Hilfe von phantasievoll gestalteten Büchern, zu erlernen. Im Fokus steht dabei die Vorbereitung auf den Englischunterricht der weiterführenden Schule.

Da in der Rheinschiene der Französischunterricht in den Grundschulen im Vordergrund steht, bietet diese AG die Möglichkeit den Wissensstand in der englischen Sprache bundesweit anzupassen.