Termine & Aktuelles

Datum Termine
22.04.2024 Start neuer Webseite 🎉

Gesunde Ernährung ist wichtig!

In der 3. Klasse der Grundschule Bischweier findet aktuell ein Ernährungsprojekt gemeinsam mit der Kindersportschule Mittelbaden statt.

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns mit Inhalten rund um das Thema gesunde Ernährung: Was ist die Ernährungspyramide? Gibt es versteckte Zucker? Was ist in der Milch drin? Was sind Kalorien? Im Sportunterricht der Kindersportschule werden diese Inhalte durch aktive Übungen wiederholt und mit Bewegung verknüpft.

Im Rahmen dieses Projektes besuchte uns Frau Maier im Unterricht. Als AOK-Ernährungsexpertin bot sie uns mit der Aktion „Gesundes Frühstück“ einen erlebnisreichen Schulvormittag. Spielerisch stellte sie den Kindern die Ernährungspyramide vor und machte auf ungesunde und gesunde Lebensmittel aufmerksam. Im Anschluss wurden verschiedene Rezepte für ein gesundes Frühstück in Gruppen zubereitet. Es entstand ein leckeres, farbenfrohes Frühstücksbuffet mit Obst- und Pausenspießen, Energiekugeln für Kids und einer Rohkostplatte mit Kräuterdip. Die Kinder waren stolz auf ihr selbstgemachtes Frühstück und waren sich einig: gesundes Frühstück schmeckt sehr lecker! Nicht ein einziger Kohlrabistift war am Ende übrig!

Vielen Dank an Frau Maier für Ihre Schulaktion und ein herzliches Dankeschön an die drei helfenden Mütter! Ebenso bedanken wir uns bei Andreas Herrmann und der Kindersportschule für die tolle Initiative und das Engagement für gesunde Ernährung!

Gelungenes Handballturnier

Am Freitag, den 23.2.2024, ging es für einige Schüler und Schülerinnen der beiden vierten Klassen der Naturparkschule Bischweier nach Rotenfels, denn dort sollten sie beim Handball Turnier ihr Können beweisen.

Jeweils eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft traten im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia für die Grundschule an und kämpften um jedes Tor gegen acht andere starke Mannschaften.

Unterstützt von der Kindersportschule Mittelbaden hatten alle einen sportlichen und erfolgreichen Vormittag. Die Jungen konnten sogar den dritten Platz für die Grundschule Bischweier belegen und beide Mannschaften sammelten wichtige Punkte für den Wettbewerb der Kindersportschule „Die fitteste vierte Klasse“.

Erschöpft, aber zufrieden ging es um 13 Uhr wieder nach Hause – im Gepäck Urkunden und Medaillen und das Wissen, alles gegeben zu haben.