Unsere Schule

Die Gemeinde Bischweier liegt zwischen den Städten Rastatt und Gaggenau im ländlich geprägten Raum des vorderen Murgtals. Derzeit wird die Grundschule Bischweier von 99 Kindern besucht, die in fünf Klassen von 7 Lehrkräften unterrichtet werden.

Naturparkschule Schwarzwald

Naturparkschule

Die Grundschule Bischweier und der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord arbeiten im "Naturpark-Schule"-Konzept zusammen, um Schüler für ihre Heimat zu sensibilisieren. Ziel ist es, durch Natur- und Kulturerfahrungen ein regionales Umweltverständnis zu fördern.

In Modulen werden Naturparkthemen vermittelt, begleitet von Exkursionen in die lokale Natur. Die Kooperation mit Partnern wie Umweltpädagogen, Landwirten und Imkern stärkt die Bindung der Kinder zur Region. Das Konzept unterstützt den Bildungsplan Baden-Württemberg und fördert nachhaltige Entwicklung. Es zielt auf Naturinteresse und verantwortliches Handeln ab. Die Naturpark-Schule ist ein Schulentwicklungsprogramm, in dem Module dokumentiert und weiterentwickelt werden.

Unser Leitbild

Uns ist es wichtig, dass alle am Schulleben Beteiligten wertschätzend und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Wir achten einander in unserer Individualität. Gemeinsam wollen wir Toleranz, Fairness, Umgangsformen und Regeln entwickeln und leben.

In einer positiven Lernumgebung sollen sich alle wohlfühlen, damit jedes Kind die bestmögliche Chance zur Entwicklung seiner Fähigkeiten erhält.

• Miteinander

Wir wollen achtsam miteinander umgehen und Verantwortung für ein gutes Miteinander übernehmen.

In Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin lösen wir Konflikte im Sinne der „Gewaltfreien Kommunikation (GfK)“.

Gemeinsame Feste, Feiern, Projekte und Gottesdienste stärken die Schulgemeinschaft.

Die Patenschaft der Viertklässler für die Schulanfänger stärkt das Verantwortungsgefühl für einander.

• Natur

Natur entdecken bedeutet für uns, sie mit allen Sinnen zu erleben. Wir holen die Natur nicht nur in unsere Klassenzimmer – wir nutzen sie als Klassenzimmer. Denn kein Film, Bild oder Arbeitsblatt ermöglicht den Kindern ein wortwörtliches „Begreifen“ der Natur.

Deshalb ist es uns besonders wichtig, jedes Kind die Schätze der Natur selbst und handlungsorientiert entdecken zu lassen.

In mehreren Modulen werden Kernthemen des Naturparks wie beispielsweise Artenvielfalt, Landschaft und regionale Lebensmittel vermittelt.

Durch ganztägige Exkursionen in verschiedene Lebensräume erkunden die Kinder die heimische Natur und können somit tief in die jeweilige Thematik eintauchen.

• Lesen

Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Lesekompetenz der Kinder vom Anbeginn ihrer Grundschulzeit kontinuierlich zu fördern. Dabei sind die Lesefreude und die Lesemotivation wichtige Grundlagen, die es seitens der Schule sowie der Familie zu fördern gilt.

Um die Freude am Lesen zu wecken und die Kinder zum regelmäßigen Lesen zu motivieren, können wir an unserer Grundschule über den Deutschunterricht hinaus folgende Angebote bieten:

• Eigene Schulbücherei
    • Freie Lesezeiten
    • Lesepaten
    • Regelmäßige Büchereibesuche in der KöB Bischweier
    • Antolin-Lesequiz
    • Klassenübergreifendes Projekt „Lesesterne“
    • Autorenlesungen